Vorplanung / Link Engineering

Der Richtfunkplanung (Vorplanung samt Link Engineering) kommt als Teil der Netzplanung beim etablierten Mobilfunk-Netzausbau gleichermaßen wie beim Ausbau der modernen 5G Technologie eine tragende Rolle zu. Mit keiner anderen Technologie lassen sich gerade für schlecht erschlossene Gebiete derart kosteneffizient und schnell Telekommunikationsnetze planen, weiterentwickeln und verknüpfen.

Für Planer im Bereich Vorplanung und Link Engineering gibt es dabei vieles zu beachten - angefangen bei der Auswertung und Planung des Netzkonzeptes, über die Standortbeurteilung und Analyse der Umsetzbarkeit, bis hin zur Bewertung der Bestandstechnik, der Berechnung, Dimensionierung und Auswahl des Richtfunklinks.

Die Vorplaner und Link Engineerer der DEN GmbH sind schon viele Jahre erfolgreich für Auftraggeber wie Vodafone, Telekom und Telefonica tätig und konnten seitdem tausende Links in gleichermaßen hoher Qualität wie auch Stückzahl planen. Möglich ist dies aber nur durch den sicheren Einsatz modernster Tools wie APT, X:akta oder IQ-Link und unserem anhaltenden Innovationsbestreben.